Bibelausstellung - 500 JAHRE REFORMATION

 "Wie das Christentum die Welt verändert hat! 

 "Was wir noch heute davon haben und lernen können."

"Am Anfang War das Wort..."  Johannes 1:1

Aus Anlass der 500 Jahrfeier der Reformation organisierten wir in Zusammenarbeit mit der VHS Kirn die Bibelausstellung im Gesellschaftshaus. 

 

Über Projektreihen mit Themen wie „Wie das Christentum die Welt verändert hat! 

Und was wir noch heute davon haben und lernen können" hatten vor allem Schulklassen

die Möglichkeit die Faszination der Bibel zu entdecken. 

 

Auf das Christentum wird zeitgenössisch in unserer westlichen Welt tendenziell eher negativ zurückgeschaut. Der Kirche werden vielfach die Sünden der Vergangenheit zur Last gelegt. Und tatsächlich gibt es deren nicht wenige. Das Christentum wird als unmodern und rückständig beschrieben, weil es sich als wertekonservativ zeigt.

 

Doch ohne Zweifel wurde die Welt, besonders die westliche, vom Evangelium geprägt und zum Guten verändert. Unsere abendländische Kultur lässt sich ohne den Einfluss des christlichen Glaubens nicht verstehen. Und diese christlichen Wurzeln und Prägungen unserer Gesellschaft nachzuspüren und in ihren positiven und auch negativen Seiten neu zu entdecken war das Thema dieser Reihe.

Was war besonders an Luther?

Luther übersetzte zum ersten mal die Bibel aus den Ursprachen Griechisch und Hebräisch

ins Deutsche. In der Ausstellung wurden seltene Reformationsdrucke und Bibelausgaben gezeigt. Daneben wurde in die spannende Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte der

Bibel eingeführt.

 

Erstellt wurde diese Bibelausstellung von dem Wissenschaftspublizisten und Qumranexperten Alexander Schick (Sylt). Seine Ausstellungen haben bisher mehr als eine halbe Million Besucher gesehen. www.bibelausstellung.de

 

Einmalig!

Die Bibel ist das am meisten übersetzte, vervielfältigte und verbreitete Buch der Welt mit einer einzigartigen Entstehungsgeschichte.

 

Faszinierend!

Die Bibel hat unsere Geschichte und Sprache nachhaltig geprägt. Die ältesten Belege der Heiligen Schrift stammen aus dem 7. Jahrhundert vor Christus. Die Bibelhandschriften des Mittelalters sind pure Kunst und Balsam für die Augen. Das erste gedruckte Buch der Welt ist die Bibel!

 

Spannend!

Die Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer gehört zu den größten Wissenschaftskrimis der Welt und die Geschichte der Reformation hat unser Abendland nachhaltig verändert.

 

Aktuell!

Die Bibel ist vor Jahrhunderten entstanden und hat seither viele Zeitalter und Kulturen geprägt. An ihrer Aktualität hat sie nichts verloren und bietet auch für den heutigen Leser zeitlose Antworten auf die Fragen seines Lebens.

Willst du mehr über die Bibel erfahren?